Über Rot-Schwarz-Rawetz

offizielles Vereinslogo

Der Fanclub Rot-Schwarz-Rawetz wurde 1988 von einer kleinen Gruppe aus Marktredwitz gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hatte, eine Gemeinschaft zu schließen, um gemeinsam den 1. FC Nürnberg zu unterstützen und seine Spiele zu besuchen. Der Fanclub erhielt im März 1988 die offizielle Urkunde des Präsidiums des 1. FC Nürnberg als offizieller Fanclub.

 

Über die Jahre hinweg schlief das Fanclubleben langsam aber sicher ein. Der "Kern" von Rot-Schwarz-Rawetz blieb jedoch seinem Club treu und fuhr auch weiterhin zum FCN.

 

Aus diesem "Kern" entwickelte sich im neuen Jahrtausend ein größerer Stamm an "Club-Fahrern", die immer öfter auch zu Auswärtsspielen fuhren. Die Fahrten wurden immer zahlreicher besucht und es schlossen sich neue Freundschaften.

 

Nach langem Drängen der "Gemeinde Club-Fahrer", setzten sich dann der frühere Vorstand von Rot-Schwarz-Rawetz, Peter Schreyer, und der jetzige Vorstand, Christian Walberer, zusammen und beschlossen am 02.08.2009 eine Neugründung von Rot-Schwarz-Rawetz. Es sollte wieder eine Gemeinschaft unter einem gemeinsamen Namen geben, die den FCN unterstützt.

 

Am 14.11.2009 fand dann die "Wieder"-Gründungsversammlung von Rot-Schwarz-Rawetz statt. Es fanden sich 18 Gründungsmitglieder bei dieser Versammlung ein. Der erste Vorstand in der neuen Geschichte von Rot-Schwarz-Rawetz wurde einstimmig gewählt.

 

Seitdem gibt es nun wieder Rot-Schwarz-Rawetz und wir hoffen auf viele, viele erfolgreiche Jahre des Fanclubs und vor allem des 1. FC Nürnberg.

 

Mehr dazu:

Zahlen/Fakten

Mitglied werden

Vorstandschaft

Satzung

Vorstand Christian Walberer (li.) erhielt die Urkunde aus den Händen von Jürgen Bergmann (re.)

Urkundenübergabe "Offizieller Fanclub"

 

Am 27.12.2010 fand in der Gaststätte "Dannhorn" in Marktredwitz die Urkundenübergabe als offizieller Fanclub Nr. 499 statt. Zu diesem Zweck war aus Nürnberg extra Fanbetreuer Jürgen Bergmann nach Marktredwitz gereist und hatte die 125 km unter widrigsten Straßenverhältnissen in Kauf genommen.

Jürgen Bergmann richtete lobende Worte an den Fanclub und die Vorstandschaft für ihre bisherige, hervorragende Arbeit. Er freute sich, dass in Marktredwitz auch eine große Gemeinschaft, trotz der etwas größeren Entfernung, immer regelmäßig nach Nürnberg zum Club und zu seinen Auswärtsspielen fährt. Als zusätzliches "Zuckerl" hatte er vier Freikarten für das erste Rückrundenheimspiel gegen Mönchengladbach auf der Gegengerade mitgebracht, die im Fanclub an Interessierte verteilt werden konnten.

 

Anschließend lauschte Bergmann noch dem 1. Vorsitzenden Christian Walberer bei dessen Jahresbericht und machte sich nach einer kleinen Stärkung wieder auf den Rückweg nach Nürnberg.